Ehrungen für langjährige Mitarbeiter des Elsenz-Turngaus und außergewöhnliche Verdienste

 

Jahrelanges Engagement wird belohnt

 

Neckarbischofsheim. Beim Gauturntag des Elsenz-Turngaus standen gleich sechs Ehrungen für außergewöhnliche und langjährige Verdienste um das Deutsche Turnen auf der Tagesordnung.

 

„Ehrungen zeugen von ehrenamtlichem und gemeinnützigem Engagement in den Vereinen und auf Gauebene“, freute sich der Vorsitzende des Elsenz-Turngaus Markus Pfründer. Eine Ehrung über die normale Vereinsehrung hinaus ging an Hildegund Fischer vom TGV Eschelbach und Karin Poth vom TV Bad Rappenau. Hildegund Fischer ist seit 16 Jahren in die Vereinsarbeit eingebunden, davon die letzten neun Jahre als Vorsitzende vom TGV Eschelbach. Sie ist aber nicht nur für die Eschelbacher an vorderster Stelle und als Übungsleiterin aktiv sondern auch im Turngau für das Ressort Gesundheitssport und als Frauenwartin im Vorstand vertreten. Karin Poth unterstützt ihren Verein bereits seit 1992 bis heute ununterbrochen als Übungsleiterin der Abteilung Frauen I beziehungsweise seit neun Jahren als Abteilungsleiterin. Beide Turnerinnen erhielten für das besondere Engagement die silberne Gauehrennadel.

 

Eva-Maria Willmek wurde für 24-jährige Tätigkeit beim TV Bad Rappenau als Abteilungsleiterin von gleich zwei Gruppen ausgezeichnet. Außerdem ist Willmek Mitglied im Jugendvorstand des Großvereins. Hierfür wurde Eva-Maria Willmek mit der goldenen Ehrennadel des Elsenz-Turngaus ausgezeichnet.

 

Als „einen Gerätturner mit Leib und Seele“ wurde Siegbert Dollinger beschrieben. Mit seinen 70 Jahren war Dollinger noch stets als Übungsleiter seiner Turner vom TV Waibstadt auf sämtlichen Gauveranstaltungen mit dabei. „Disziplin und Ehrgeiz sind seine Tugenden, welche er über 50 Jahre an den Turnernachwuchs weitergab“, so Pfründer und verlieh dem junggebliebenen Turner den Wappenteller des Elsenz-Turngaus.

 

Beim TV Eschelbronn, im Elsenz-Turngau und im Badischen Turner-Bund ist Kurt Freischlag vor allem im Bereich Leichtathletik ein „nicht mehr weg zu denkender Mitarbeiter“. Kurt Freischlag ist seit knapp 35 Jahren  Leichtathletik-Trainer in seinem Verein uns seit 1985 Vorstandsmitglied. Darüber hinaus ist Freischlag als Leichtathletik-Fachwart im Elsenz-Turngau schon 18 Jahre und in der Badischen Turnerjugend seit vier Jahren stark engagiert. Für diesen langjährigen unermüdlichen Einsatz wurde Kurt Freischlag die Ehrennadel des Deutschen Turner-Bundes verliehen.

 

„Ein Turner, dessen Namen nicht nur in Waibstadt ein Begriff ist wird heute mit einer besonderen Auszeichnung bedacht“, freute sich der Turngau-Vorsitzende. Karlheinz Henrich übte insgesamt 32 Jahre ein turnerisches Ehrenamt und davon lange Jahre als Vorsitzender des TV Waibstadt aus. Durch einen Auslands-Schuldienst in Peru musste er seine Aktivitäten unterbrechen, war nach seiner Rückkehr jedoch wieder bereit sich turnerisch zu engagieren. Inzwischen ist Karlheinz Henrich Ehrenvorsitzender beim TV Waibstadt. Als besondere Anerkennung wurde ihm die goldene Verdienstplakette des Badischen Turner-Bundes überreicht.

 

 

Turngau-Vors. Markus Pfründer, Siegbert Dollinger, Karin Poth, Hildegund Fischer, Kurt Freischlag, Karlheinz Henrich, Stellv. TG. Vors. Jürgen Widmann (von links)

 

 

Text und Fotos: Sarina Pfründer